Sprejnik-Spielplatz

Ein neuer Spielplatz im Oberland

Schon lange war der neue Spielplatz im Quartier geplant: eine schöne Freizeitfläche für Jung und Alt auf der Wiese zwischen Sachsenstraße und Thüringer Straße, ganz in der Nähe der Stadtbibliothek und ziemlich genau in der Mitte der Stadt Ebersbach-Neugersdorf.
Aber eine Planung und die Abstimmungen dazu sind kompliziert und langwierig.
2018 wurde vom Stadtrat ein Wettbewerb ausgerufen. Zwei Planungsbüros hatten daran teilgenommen und Ideen eingereicht.
Gewonnen hat die Idee mit der Sage um den gütigen Riesen Sprejnik, der in grauer Vorzeit mit seinem starken Bogen Pfeile abschoss und so die drei Spreequellen erschuf.

Bereits im Frühjahr 2022 haben Kinder der Kitas und Grundschulen Bilder von Riese und Zwerg gemalt und gestaltet. Richtig tolle Werke sind entstanden. Einige davon schmückten den Bauzaun.
Am 13. Mai 2023 konnte der Spielplatz endlich eröffnet werden.

Hoffen wir, dass sich Sprejnik und Gerbod im Quartier wohlfühlen.

Ein Ei wird vergraben

Elfe Spatenstich

 

14. Mai 2022

Zum Tag der Städtebauförderung bringt die kleine Elfe Fabienne vom Kottmar, wo auch der Zwerg Gerbod wohnt, ein Ei. Sie hat das goldene Ei am Kottmar auf einer verwunschenen Wiese hinter dem Bächlein gefunden. Es ist ein Spielplatzei und wird mit vereinten Kräften vergraben.

Lassen wir uns überraschen lassen, was daraus wächst. 

Baustart

 Start4.10  Bauzaun

Anfang Oktober 2022

Endlich ist es soweit und der Bau des Spielplatzes startet. Auf diesen Tag haben alle lange gewartet.

 

»Es passiert was«

 

es passiert was 2 es passiert was

 

Auf der Baustelle passiert was!

Das Bauschild steht

Bauschild

SSL

Das Baustellenschild steht und informiert.

Die Firma SSB Schmidt Straßenbau ist mit der Baudurchführung beauftragt.

Die Findlinge sind da

Findlinge2 Findlinge1

 

Die Findlinge sind eingetrofen. Mit ihnen wird die Spreequelle am Kottmar gestaltet. Und hier soll sich dann auch der Zwerg Gerbod zu Hause fühlen.

Winterpause - Warten auf den Sprejnik

Bilder aufhängen Winterpause

Momentan gibt es eine Winterpause, aber sobald sich das Wetter bessert, geht es weiter und im Frühling werden hoffentlich Spielgeräte und Sagenfiguren ins Oberland ziehen. Besonders auf den Sprejnik sind wir sehr gespannt.

Bereits im Frühjahr 2022 haben Kinder der Kitas und Grundschulen Bilder von Riese und Zwerg gemalt und gestaltet. Richtig tolle Werke sind entstanden. Einige davon haben die Jugendlichen aus der Überflieger-Gruppe vom BBZ-Bautzen am Bauzaun angebracht.
Hoffen wir, dass es dem Sprejnik gefällt und er sich im Quartier bald wohlfühlt.
Bleiben Sie gespannt!

Die Geburt eines Riesen

Sprejnik0 Sprejnik1
Sprejnik Sprejnik

 

März 2023
Die Firma Spielart ist vor Ort und baut die Spielgeräte auf. Es geht rasant voran. Die markante Figur des gütigen Riesen Sprejnik entsteht und zieht viele neugierige Beobachter an den Bauzaun.

Die drei Spreequellen

Pfeil Spreeborn
Spreequelle Neugersdorf Spreequelle am Kottmar

 

Die Sage der Entstehung der drei Spreequellen kann spielend entdeckt werden. Hier hat der Riese seine Pfeile in die Erde geschossen, wo nach alter Oberlausitzer Sage das Spreewasser zu sprudeln begann.
Der Spreeborn in Ebersbach, die Quelle am Bad in Neugersdorf und die Quelle am Kottmar mit dem Zwerg Gerbod sind symbolhaft dargestellt.

Eröffnung des Sprejnik-Spielplatzes

Band durchschneiden Seifenblasen
Pflanzen Sprejnik

 

Am Nachmittag des 13.5.2023 wurde das Warten der Kinder und Eltern im Wohngebiet Oberland belohnt. Die Kleinen haben die Absperrungen selbst durchgeschnitten und den schlafenden Riesen Sprejnik und den Zwerg Gerbod mit Trommelklängen und Wasserbomben geweckt - was für ein Spektakel!

Es gab jede Menge zu entdecken und auszuprobieren an den vielen Ständen der Einrichtungen und Vereine.

Der neue Spielplatz ist nicht nur ein Ort zum Toben, sondern auch eine Möglichkeit, die Sage der Entstehung der drei Spreequellen zu entdecken und zu verstehen. Echt cool, oder?